Kontaktformular Kontaktadressen
Kontaktformular Kontaktadressen

Kontakt Deutschland

Kontaktformular

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert.
Matterhorn

Management der Bystronic Gruppe «Your best choice» ist unser Versprechen.

Bystronic steht als zuverlässiger Partner für leistungsstarke Innovationen, Kompetenz vor Ort und herausragenden Service.

Wir sind nah bei unseren Kunden. Das schafft Vertrauen und bietet Sicherheit. «Your best choice» ist unser Versprechen. Diesem fühlt sich das Bystronic Management sowie alle Mitarbeitenden weltweit verpflichtet.

Executive Committee

Alex Waser, CEO

Alex Waser
CEO

Automobilingenieur HTL, MBA, geboren 1967, Schweizer, Eintritt bei Bystronic im April 2013

Alex Waser leitete von 2010 bis zu seinem Eintritt bei Bystronic die Mehrzahl der europäischen Märkte für Ecolab, einen amerikanischen Anbieter von Systemlösungen für die Lebensmittelindustrie, von dessen europäischer Niederlassung Ecolab Europe GmbH, Wallisellen, aus. Von 1994 bis 2010 war er bei der SPX Gruppe tätig, einem Unternehmen, das weltweit Werkstattausrüstungen und Diagnosesysteme für die Automobilbranche anbietet. Während dieser Zeit hatte er verschiedene Leitungsfunktionen in Europa und in den USA inne, zuletzt als President Service Solutions der SPX Europe GmbH, Hainburg (DE), für die Regionen Europa, Mittlerer Osten und Afrika. Alex Waser ist seit 2023 Mitglied des Verwaltungsrates der Reishauer Beteiligungen AG, Wallisellen.

Beat Neukom, CFO

Beat Neukom
Chief Financial Officer (CFO)

Betriebswirtschafter HWV / Certified Management Accountant (CMA), geboren 1970, Schweizer, Eintritt bei Bystronic im Mai 2021

Beat Neukom fungiert seit Mai 2021 als CFO von Bystronic und hat im Januar 2022 zusätzlich die Verantwortung für die globale IT-Organisation übernommen. Vor seinem Eintritt bei Bystronic arbeitete er für die Merz-Pharma-Gruppe, Deutschland, wo er als Kaufmännischer Geschäftsführer (CFO) der Gruppe von 2014 bis 2021 verantwortlich für Finanzen, IT und strategische Beschaffung war. Neben seiner Rolle als CFO war er auch für die Aktivitäten von Merz Pharma in Lateinamerika verantwortlich. Davor war Beat Neukom ebenfalls CFO bei zwei Start-up-Unternehmen in der Life-Science-Branche, eines davon hatte er mitgegründet. Von 1997 bis 2008 war er für das Medizintechnikunternehmen Johnson & Johnson in der Schweiz, den Niederlanden und den USA tätig.

Johan Elster, President EMEA Region, Chief Sales Officer

Johan Elster
President EMEA Region, Chief Sales Officer

Dipl.-Ing. ETH (Maschinenbau), geboren 1964, Norweger, Eintritt bei Bystronic im Oktober 1996

Johan Elster trägt die Verantwortung für alle europäischen Einheiten der Gruppe. In einer zusätzlichen Funktion ist er Chief Sales Officer mit Verantwortung für den globalen Vertrieb. Johan Elster begann seine Laufbahn bei Bystronic im Oktober 1996 als Geschäftsführer von Bystronic Skandinavien. Von 2007 bis 2008 war er Head of Market Region Northern Europe und von 2009 bis 2012 President of Market Division NAFTA and Europe North. Zwischen 2013 und 2020 war er als President of Business Unit Markets verantwortlich für alle Märkte ausser China. Vor seiner Zeit bei Bystronic war Johan Elster als Commissioning and Start-up-Manager bei der Ems Inventa AG tätig. Johan Elster verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Vertrieb und im Service in der Blechbearbeitungsindustrie.

John-Paul Surdo

John-Paul Surdo
President Americas Region

Master of Business Administration, MBA, geboren 1984 Amerikaner, Eintritt bei Bystronic im Juni 2023

John-Paul Surdo ist für die Marktregion Americas verantwortlich. In dieser Position leitet er Tochtergesellschaften für den Vertrieb und Service sowie die Tochtergesellschaft für die Fertigung im nord- und südamerikanischen Markt. John-Paul Surdo kam im Juni 2023 zu Bystronic und übernahm im Oktober 2023 die Position als President Americas Region. 

Bevor er zu Bystronic kam, arbeitete John-Paul Surdo in verschiedenen Funktionen bei der NCH Corporation, einer weltweit führenden Unternehmung von Produkten für die industrielle Instandhaltung in London. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Management. 

Norbert Seo, President Asia Pacific und Australia Region

Norbert Seo,
President Asia Pacific and Australia Region

Masterabschluss in Elektro- und Kommunikationstechnik, geboren 1964, Deutscher, Eintritt bei Bystronic im Januar 2015

Norbert Seo kam im Januar 2015 als Senior Vice President der Marktdivision Asien und Australien zu Bystronic. Er ist verantwortlich für die Erweiterung der Aktivitäten von Bystronic in der Region Asien und Pazifik mit dem Ziel, die Kundennähe in Asien zu verbessern und die Kompetenzen der Vertriebs- und der Serviceorganisation in der Region auszubauen. Vor seinem Eintritt bei Bystronic war er Präsident von FFG Asia Pacific. Norbert Seo hat 24 Jahre Erfahrung im Werkzeugmaschinensektor, inklusive verschiedener Leitungspositionen bei Hwacheon und DMG in Asien.

Dr. Song You, President China Region

Dr. Song You,
President China Region

Doktorgrad in Robotik und Automation, MBA, geboren 1970, Amerikaner, Eintritt bei Bystronic im März 2016

Dr. Song You kam im März 2016 als Representative Director und President von Bystronic China zu Bystronic. Seine Zuständigkeiten umfassten seither Vertrieb, Services, Marketing, F&E, strategische Entwicklung und Produktion in China. Vor seiner Zeit bei Bystronic bekleidete Dr. Song verschiedene Führungsfunktionen bei der Delphi Corporation sowie bei der SPX Corporation in den USA und in China. In seiner letzten Funktion war er als Vizepräsident der SPX Corporation für die Region Asien-Pazifik verantwortlich. Er kann auf viele Erfolge mit vielfältigen Zuständigkeiten verweisen, von F&E über operative Leitung bis hin zu Geschäftsführungsfunktionen. 

Eamon Doherty, Chief Service Officer (CSO)

Eamon Doherty,
Chief Service Officer (CSO)

Abschlüsse in Betriebswirtschaftslehre, geboren 1968, Ire, Eintritt bei Bystronic im Oktober 2016

Eamon Doherty hat per 1. Januar 2021 die Rolle des Chief Service Officer mit Verantwortung für die Geschäftseinheit Services übernommen. Diese Tätigkeit erstreckt sich auf kaufmännische Aspekte inklusive Kundenzufriedenheit und Verbesserungen über alle Technologien hinweg. Mit seinem Eintritt bei Bystronic im Jahr 2016 übernahm er die Verantwortung für Commercial Excellence, um die Organisation auf ihrem Weg zum Service der Weltklasse zu unterstützen. Von 1994 bis 2016 arbeitete er für Ecolab Inc., eine globale Organisation, die Dienstleistungen, Technologie und Systeme in der chemischen Industrie entwickelt und anbietet. Während dieser Zeit hatte er verschiedene Leitungspositionen inne, zum Schluss als Ressortleiter Nord- und Westeuropa.

Alberto Martinez, Chief Digital Officer (CDO) and Head of Competence Center Software Services

Alberto Martinez,
Chief Digital Officer (CDO) and Head of Competence Center Software Services

Computeringenieur (Universität Deusto), MBA (IESE Business School), geboren 1971, Spanier, Eintritt bei Bystronic im September 2018

Alberto Martinez leitet seit September 2018 das Competence Center Software Services und seit August 2020 das Solution Center. Von August 2020 bis Dezember 2021 war er auch für die globale IT-Abteilung verantwortlich. Vor seinem Eintritt bei Bystronic arbeitete Alberto Martinez als Softwareentwickler bei Lantek, ab 1999 anfangs als Chief Technical Officer (CTO) und zuletzt als CEO von 2004 bis 2018. Er verfügt über profunde Kenntnisse der Blechbearbeitungsindustrie und mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich Software. Per 1. Januar 2022 wurde Alberto Martinez zum Mitglied der Konzernleitung ernannt.

Extended Executive Committee

Nicole Progin, Chief Human Resources Officer (CHRO)

Nicole Progin,
Chief Human Resources Officer (CHRO)

Masterabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Universität Bern, geboren 1972, Schweizerin, Eintritt bei Bystronic im Mai 2013

Nicole Progin ist seit Mai 2013 für den Bereich Human Resources auf Gruppenebene verantwortlich. Sie ist für die Entwicklung und Umsetzung der Personalstrategie zur Unterstützung des allgemeinen Businessplans und der strategischen Ausrichtung des Unternehmens verantwortlich. Vor ihrer Zeit bei Bystronic bekleidete sie verschiedene HR-Führungspositionen in unterschiedlichen Branchen wie Logistikautomation, Healthcare und IT. Sie hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im strategischen und im operativen HR-Management. Vor ihrem Wechsel zu Bystronic war sie HR-Leiterin für die Schweiz und EMEA bei der Swisslog AG in Buchs (Schweiz).

Dr. Christoph Rüttimann, Chief Technology Officer (CTO)

Dr. Christoph Rüttimann,
Chief Technology Officer (CTO)

PhD, geboren 1979, Schweizer, Eintritt bei Bystronic im November 2017

Dr. Christoph Rüttimann fungiert seit November 2017 als Chief Technology Officer (CTO). In dieser Position ist er für den Bereich Forschung & Entwicklung und Innovation auf Gruppenebene verantwortlich. Vor seiner Zeit bei Bystronic war er als Leiter Kundenapplikation sowie als Leiter Forschung & Entwicklung tätig, zuletzt bei der Trumpf Laser Marking Systems AG. Mit über 15 Jahren Erfahrung verfügt Christoph Rüttimann über ausgezeichnete Kenntnisse in den Gebieten Engineering und Technologiemanagement. Darüber hinaus ist er Mitglied und seit 1. Januar 2022 Vizepräsident des Innovationsrats von Innosuisse, der Schweizerischen Agentur für Innovationsförderung.

Marco Vinanti, Chief Operating Officer (COO)

Marco Vinanti,
Chief Operating Officer (COO)

Ingenieur Betrieb und Produktion HTL, Wirtschaftsingenieur FH, geboren 1973, Schweizer, Eintritt bei Bystronic im Oktober 2010

Marco Vinanti ist seit Januar 2021 Chief Operating Officer (COO). Er ist verantwortlich für alle Produktionsstandorte weltweit einschliesslich des Shared Service Centers. Zuvor leitete er die Bystronic Laser AG und ist seit 2015 zuständig für das Competence Center Cutting. Er trat 2010 als Head of Production in das Unternehmen ein. Zuvor war er in der Elektrowerkzeuge-, Medizingeräte- und Maschinenbaubranche in verschiedenen Führungspositionen tätig. Seine Expertise umfasst alle Aspekte der Führung in den Bereichen Strategie, operatives Geschäft, Business Excellence, Projekt- und Produktmanagement.

Florian Wimmer, Chief Marketing Officer (CMO)

Florian Wimmer,
Chief Commercial Officer

Masterabschluss in Betriebs- und Volkswirtschaft, MBA, geboren 1980, Österreicher, Eintritt bei Bystronic im Juli 2021

Florian Wimmer wurde im Januar 2024 zum Chief Commercial Officer ernannt. In dieser Funktion ist er für alle globalen Marketingaktivitäten in Bezug auf Produkte, Dienstleistungen, Software und das Key Account Management verantwortlich, mit dem Ziel, Kundenzufriedenheit und Loyalität zu erhöhen. Er hat im Juli 2021 als Chief Marketing Officer bei Bystronic begonnen und verantwortet seit Juli 2023 auch die Funktion Global Sales Operations. Bevor er zu Bystronic kam, war er in verschiedenen Positionen bei der Hilti AG in den USA, England und Deutschland tätig. Er verfügt über umfangreiche Marketing- und Vertriebserfahrung in den Bereichen Portfoliomanagement, Kundensegmentierung, Preismanagement, Vertriebssteuerung, Vertriebs- und Marketing Automation.

Michael Präger, Group Chief Communications and ESG Officer

Michael Präger,
Group Chief Communications and ESG Officer

Masterabschluss in Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaften, MBA, geboren 1973, Deutscher, Eintritt bei Bystronic im März 2021

Michael Präger, Group Chief Communications und ESG Officer leitet seit März 2021 die weltweite Konzernkommunikation, Brand Management, Marketingkommunikation sowie den Nachhaltigkeitsbereich für die Bystronic Group. Vor seiner Zeit bei Bystronic war er unter anderem bei Alcoa, Eaton Corp. und dem Verpackungshersteller Owens-Illinois in leitenden Kommunikations- und Nachhaltigkeitsrollen in den USA und in Europa tätig. Im Bereich ESG (Environment, Social & Governance) hat Michael Präger zuletzt mit seiner Beratungsfirma weltweit Kunden im Aufbau und bei der Integration von ESG Strategien beraten.